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Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich für einen emco Elektroroller entscheide?

Sie fahren sparsam, leise und sauber!
Sparsamer: nur ca. 70 Cent Stromkosten auf 100 km (Abhängig vom Stromanbieter).
Spaßiger: Das leise Fahren ist ein echtes Erlebnis. Sie können sich sogar bequem mit dem Sozius unterhalten. Sie stören die Umwelt weniger. Kein Leerlaufgeräusch im Stand sorgt immer wieder für begeisterte Blicke. Wie die moderne Start-Stop-Automatik bei Autos!
Schneller: Elektroroller sind aufgrund der direkten Kraftübertragung und der Funktionsweise des Elektromotors sehr schnell im Anzug. Meistens sogar flotter und kräftiger als Benzinroller.
Umweltschutz: Sie sparen CO2 ein, auch wenn Sie keinen Ökostrom tanken. Die CO2-Bilanz an der Haushaltssteckdose ist auf jeden Fall besser als der anfallende CO2-Ausstoß bei einem Motorroller oder Auto. Gerade die 2-Takt-Motorroller verbrennen sehr schlecht und stoßen viel CO2 aus!
Geringe Wartungskosten: Der wartungsarme Elektromotor sitzt direkt an der Radnabe und überträgt die Kraft direkt auf das Hinterrad. Kein Getriebe und keine Kette werden benötigt!
Die Wartungskosten eines Elektrorollers betragen nur ca. 30% der Wartungskosten eines benzinbetriebenen Motorrollers.

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Wie schnell kann ich mit einem emco Elektroroller fahren?

Auslieferungsstandard ist die 45 km/h Kleinkraftrad-Zulassung.

Möglich ist aber auch der Betrieb mit 25 km/h Mofa-Zulassung.

Der Novum 77 mit 82 km/h kann als Leichtkraftrad (16-18 Jahre) und als Motorrad zugelassen werden.

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Welchen Führerschein benötige ich dafür?

Für Deutschland gilt folgendes:

Ab 15 Jahren darf man mit einer Prüfbescheinigung unsere auf 25 km/h begrenzten e-Roller (Mofa) fahren.
Ab 16 Jahren mit einem Kleinkraftrad- (Roller und Mopeds bis 45 km/h, Klasse M) oder einem Leichtkraftradführerschein (bis 80 km/h, Klasse A1).
Der Führerschein ab 17 Jahren berechtigt zum Führen eines Kleinkraftrades, auch ohne Begleitung auf dem Soziussitz!
Ab dem 18. Lebensjahr dürfen Besitzer eines Auto- bzw. Motorradführerscheins alle 25-45 km/h-Modelle der emco Elektroroller fahren.
Für das Modell NOVUM S 5000 ist mindestens die Führerscheinklasse A1 erforderlich.

Bitte erkundige dich nach den Vorschriften in deinem Land!

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Wie funktioniert ein emco Elektroroller?

Es gibt drei Komponenten: Akku, Controller, Motor:

- der Akku ist der Stromspeicher und liefert die Energie an den Motor,

- der Controller regelt die Drehzahl; ist sozusagen die Schnittstelle von Akku und Motor.


- der Motor ist in der Felge des Hinterrades (beim Modell NOVETTE TWIN auch im Vorderrad) montiert, sodass die Energie direkt umgesetzt werden kann. Hierin liegt ein großer Unterschied zum Benzinroller, bei dem noch die ganze Antriebstechnik inkl. Getriebe und Antriebswellen dazwischen geschaltet sind. Wir haben beim Elektroroller keine Reibungsverluste, die volle Energie wird direkt auf das Antriebsrad übertragen.

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Kann ich einen Benzinroller nachträglich auf Elektro umrüsten?

Nein.

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Kann man mühelos mit 2 Personen auf einem emco Elektroroller fahren?

Ja, wenn es sich um ein Kleinkraftrad handelt. Bei einem Mofa ist nur eine Person erlaubt.

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Kann ich mit dem emco Elektroroller in alle Umweltzonen fahren?

Ja.

 

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Wann sollte ich einen Roller mit mehr Leistung wählen?

Mehr Leistung ist gut, wenn Sie in einer hügeligen oder gebirgigen Umgebung fahren wollen oder wenn Sie öfter zu zweit unterwegs sind, empfehlen wir mehr Watt.

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Wo sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Alle Modelle sind sich von der Basis her technisch sehr ähnlich. Die wichtigsten Unterschiede liegen in der Fahrzeugergonomie und der Leistung. Also die unterschiedlichen Größenverhältnisse  aller eingesetzten Komponenten. Daraus ergibt sich dann ein sehr unterschiedliches Fahrgefühl und Leistungsverhalten für den Fahrer und Sozius. Am besten Sie testen alle emco Modelle und finden das für Sie passende Modell praktisch heraus.

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Bedeutet mehr Leistung (Watt) auch mehr Fahrspaß?

Ja! Je mehr Leistung pro Kilo vorhanden ist, desto mehr Spaß macht der Sprint von der Ampel weg oder das Fahren in den Bergen.
Über die Fahrdynamik und Leistung entscheidet bei unseren Elektrorollern die Kombination aller technischen Komponenten.
Gewicht, Reifenbreite und -größe, Batterieart, Größe des Nabenmotors und die Abstimmung des Batterie-Management-Systems (nur bei Li-Ion-Akkus) tragen dazu viel bei.

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Wie viel PS sind 1000 Watt?

1000 Watt entsprechen 1,36 PS.

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Habe ich Nachteile, wenn mein e-Roller auf 25 km/h gedrosselt ist?

NEIN, sogar noch Vorteile gegenüber einem benzinbetriebenen Roller. Der e-Roller ist nicht gedrosselt, sondern auf 25 km/h begrenzt. Der Elektromotor läuft weiter sehr rund und ist sogar noch sparsamer im Verbrauch. Auch der Anzug ist genauso gut wie bei den nicht begrenzten Modellen. Gedrosselte Benzinroller haben in der Regel einen höheren Verbrauch bei Benzin und 2-Taktöl.

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Kann ich die emco Roller an jeder Steckdose aufladen?

JA, an jeder 230V Schuko-Steckdose. Das sind die ganz normalen Haushaltssteckdosen.

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Verbraucht der Elektroroller auch Öl?

Nein. Lediglich zwei, drei Tropfen bei jeder Inspektion zum Schmieren der Züge.

Inspektionsintervalle stehen im Handbuch zum emco Elektroroller und sollten unbedingt eingehalten werden, da ansonsten die Garantie erlischt. Die Inspektionskosten liegen bei ca. 20 EUR (zum Verlgeich: beim Benzinroller ca. 80 EUR).

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Ist der Reifendruck wichtig für den Verbrauch?

JA, der richtige Reifendruck ist die beste Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Komfort. Je optimaler der Luftdruck, desto geringer der Rollwiderstand umso sparsamer ist der Verbrauch. Beachten Sie bitte die Richtwerte im Benutzerhandbuch Ihres emco Elektrorollers.

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Wie groß ist die Steigfähigkeit eines emco Elektrorollers?

emco NOVI: 15%

emco NOVETTE: 10%

emco NOVETTE TWIN: 15 %

emoc NOVUM: 17 % (Blei-Gel Akku, 48 V/40 Ah), 18 % (Lithium-Ionen Akku, 48 V/60 Ah)

emco NOVAX: 20 % (Blei-Gel Akku 48 V/40 Ah), 23 % (Lithium-Ionen Akku, 48 V/60 Ah)

emco NOVUM 77: 24 %

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Wie schwer ist ein emco Elektroroller (Leergewicht)?

emco NOVI: 85 kg

emco NOVETTE TWIN: 130 kg (Blei-Gel Akku), 105 kg (Lithium-Ionen Akku)

emoc NOVUM: 144 kg (Blei-Gel Akku), 123 kg (Lithium-Ionen Akku)

emoc NOVAX: 145 kg (Blei-Gel Akku), 124 kg (Lithium-Ionen Akku)

emco NOVUM 77: 130 kg

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Mit welchen Extras kann ich meinen emco Elektroroller ausstatten?

Mit allen, die auch an einem Benzinroller montiert werden können (z.B. Zusatzträger, Windschilder, Heizgriffe, bunte Spiegel etc.).

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Muss ich das Ladekabel immer mit mir führen oder werden an den e-Tanksäulen Ladekabel bereitgestellt?

Das Kabel muss zum Laden mitgebracht werden.

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Wie viel Watt Leistung braucht das Ladegerät?

Das ist modellabhängig. Die Ladegeräte für Blei-Gel-Akkus benötigen 300 Watt, die für Lithium-Ionen-Akkus zwischen 300 – 1000 Watt.

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Kann das Kabel oder Ladegerät während eines Ladevorgangs an einer e-Tankstelle entwendet werden?

Verschiedene Ladestationen haben ein Sicherungssystem. Ein Diebstahl des Ladegerätes ist dann nur durch gewaltsames Durchschneiden des Ladekabels möglich.

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Wo am Gerät wird ein emco Elektroroller aufgeladen?

Beim der emco Novette, Novette Twin und Novum wird das Ladekabel am Roller in die Ladebuchse im Fußbereich (unterhalb der Sitzbank) gesteckt.

Beim emco Novi und emco Novax befindet sich die Ladebuchse unter der Sitzbank, sodass die Sitzbank geöffnet werden muss.

Hier finden Sie ein kurzes Video zum Ladevorgang vom emco Novax.

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Kann ich mir privat eine e-Tankstelle anschaffen?

Ja, natürlich. Nehmen Sie in diesem Fall einfach mit uns Kontakt auf.

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Wie lasse ich den emco Elektroroller zu?

Sie kaufen einfach beim Service-Partner (Händler) oder bei einer Versicherungsagentur ein kleines Kennzeichen und dürfen losfahren.

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Ich höre die Bremsen schleifen, ist da was kaputt?

NEIN, bis zu einem geringen Maß ist das in Ordnung. Bei einem Motorroller hören Sie dieses Geräusch aufgrund des Motorlärms nicht. Bitte kontaktieren Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den nächsten emco Service-Partner.

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Was mache ich, wenn mein Roller stehen bleibt?

Zuerst einmal den Hauptsicherungsschalter im bzw. unterm Helmfach einmal aus und wieder einschalten. Somit ist ausreichend Ladestrom für die Fahrzeugbeleuchtung vorhanden. Das Fahrzeug kann mit sanftem Dreh am Gasgriff geschoben werden.
Nachdem Sie das Fahrzeug sicher abgestellt haben, verständigen Sie unseren eMobility-Service. Die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer emco Service-CardPLUS

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Wo bekomme ich Ersatzteile für meinen emco Roller her?

Die Ersatzteilversorgung für alle emco Elektrorollermodelle ist zentral über das emco Werk in Lingen gesichert. Sie gehen einfach zu Ihrem emco Service-Partner und dieser kann das benötigte Teil bei uns bestellen.
Die Lieferung erfolgt kurzfristig.

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Kann ich bei jedem Händler meiner Wahl Reperaturen durchführen?

Ja. Bei Garantiefällen in den ersten 2 Jahren sogar kostenlos (Garantiefälle sind im Handbuch genannt) bei einem emco Service-Partner.

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Die Elektroroller kommen aus China, was sagt das über die Qualität aus?

emco hat beim Hersteller eine eigene Produktionsstraße errichtet und die Entwicklung der einzelnen Komponenten wird von deutschem Engineering nachhaltig begleitet.
Die Produktion von Vorlieferanten und am Hauptband wird fortwährend von emco Ingenieuren betreut. Außerdem gibt es eine zusätzliche Qualitätskontrolle in Lingen, wo auch Nachrüstungen erfolgen.

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Ist beim ersten Ladevorgang etwas Besonderes zu beachten?

Sie sollten lediglich wissen, dass die erste Fahrstrecke etwas kürzer als normal ausfallen wird, da die volle Kapazität erst nach der zweiten oder dritten Ladung verfügbar ist.

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Was ist der Unterschied zwischen Li-Ion- und Blei-Gel-Batterien?

Die Li-Ion-Batterie hat eine viel höhere Dichte und ist somit bei gleicher Leistung viel leichter und wirkungsvoller als die Blei-Gel-Batterie. Durch das leichtere Gewicht verbessert sich die Handhabung und auch die Reichweite des Fahrzeugs.
Die Lithium-Ionen-Technik ist heute die Basis für die Elektromobilität und zeichnet sich durch zunehmende Verbesserungen und Weiterentwicklungen aus. Die Einsatzdauer ist gegenüber den herkömmlichen Blei-Gel-Akkus um das ca. 6fache höher. Außerdem vertragen die Li-Ion-Batterien, je nach Einsatz der Lithium-Zellen, höhere Ladeströme.
Blei-Gel-Akkus zeichnen sich durch einen günstigeren Anschaffungspreis aus. Die Lebensdauer beträgt jedoch gegenüber einem modernen Lithium-Ionen-Akku nur ca. 15%.

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Wie lange hält eine Blei-Gel- / Li-Ion-Batterie?

Ungefähr 15.000 km – 18.000 km (350 Vollladezyklen) bei Blei-Gel-Batterien. Ungefähr 80.000 km (1.000 – 1.200 Vollladezyklen) bei Lithium-Ionen-Batterien.

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Was versteht man unter Vollladezyklen

Einmaliges komplettes Aufladen einer entladenen Batterie.
Mit Ladezyklen werden Batterien in Ihrer Qualität beurteilt. Je mehr angegebene Vollladezyklen, desto besser die Qualität der Batterie

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Wann entscheide ich mich am besten für eine Blei-Gel-Batterie?

Wenn das etwas höhere Fahrzeuggewicht nicht als störend empfunden wird, die Reichweite und Einsatzdauer der Batterie nicht die wichtigsten Kriterien sind.

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Wann entscheide ich mich am besten für eine Li-Ion-Batterie?

Wenn ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht gewünscht wird und z.B. ein täglicher Einsatz über einen sehr langen Zeitraum geplant ist.
Die Lithium-Ionen Batterie hat eine längere Lebensdauer, allerdings sind bei Temperaturen unter 0° C längere Ladezeiten in Kauf zu nehmen,
bei Temperaturen unter -10° C ist ein vergleichbarer Leistungsverlust bis zu 30% wie bei Blei-Gel-Akkus.
Derzeit höherer Anschaffungspreis, aber auch mehr Preisstabilität beim Fahrzeug insgesamt. (Nachfrage steigt stetig.)

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Wie lange muss eine nahezu leere Batterie geladen werden, bis sie voll ist?

Silikon-Blei-Batterie: 7-8 Stunden

Lithium-Ionen-Batterie: 4-5 Stunden

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Kann ich die Blei-Batterie später austauschen und evtl. auf Li-Ion wechseln?

- Ja, flottentauglich, einheitliches Spannungssystem, handelsübliche 12 V/20 Ah Blei-Gel-Akkus.
- einmalig bei emco, alle 48 V (gleiche Spannungen - EU!)
- austauschbar, um- und nachrüstbar!
- kleinere Batteriesegmente (servicetauglich und kostengünstig)

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Muss ich alle Batterien immer komplett entladen?

NEIN - Es ist sogar besser, wenn die Batterien zwischendurch geladen werden. Die Li-Ion-Batterie bleibt am effektivsten, wenn sie zwischen 20% und 80% betrieben wird.

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Vertragen die Batterien kurzes Zwischenladen?

JA, sogar sehr gut!

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Gibt es den Memory-Effekt?

NEIN - Die Kapazität unserer Akkus bleibt also bei Teilladungen völlig unberührt.

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Was sind die Gefahren bei Batterien?

Die von uns verwendeten Blei-Gel-Akkus, sowie auch die Li-Ion-Batterien sind sicher. Selbst unter ungünstigen Umständen besteht keine direkte Explosionsgefahr.

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Kann man alle Batterien zum Laden herausnehmen?

Unser Modell NOVI hat jetzt schon eine herausnehmbare Li-Ion-Batterie. Bei allen anderen Modellen sind die Batterien derzeit aufgrund der großen Akkukapazität fest eingebaut.

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Kann man alle Batterien zum Laden herausnehmen?

Unser Modell NOVI hat jetzt schon eine herausnehmbare Li-Ion-Batterie. Bei allen anderen Modellen sind die Batterien derzeit aufgrund der großen Akkukapazität fest eingebaut.

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Wird beim Bremsen oder im Leerlauf Energie in die Batterie zurückgeführt (Rekuperation)?

Eine Rekuperation ist bei unseren Modellen bis 45 km/h nicht sinnvoll, da die Energierückgewinnung zu gering ist.
Der Novum 77 mit 82 km/h bietet genug Masse und Geschwindigkeit um die Rekuperation alltagstauglich einzusetzen.

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Wie pflege ich die Blei-Gel-Batterie am besten?

Bei Blei-Gel-Batterien gibt es Selbstentladung, daher möglichst alle 4 Wochen (insbesondere in den Wintermonaten) laden.
 Keine längere Lagerung des Akkus im leeren Zustand.
 Den Akku möglichst nie komplett entladen, dadurch ergibt sich ein Verlust der Speicherkapazität.
Bei unseren Lithium-Ionen-Batterien verhindert das Batterie-Management-System ein vollständiges Entladen (Tiefentladung) der Akkus.

 

 

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Wie pflege ich die Li-Ion-Batterie am besten?

- Nach Möglichkeit niemals vollständig entladen
- Häufiger zwischendurch nachladen, damit das Batterie-Management-System arbeiten kann
- Regelmäßig benutzen
- Vor Einlagerung vollladen und alle 4 Wochen nachladen.
- Ladungen bei Minus-Graden möglichst vermeiden.

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Was mache ich mit der Batterie im Winter oder wenn es kalt wird?

Fahren (entladen) kann man auch bei höheren Minustemperaturen. Das Laden sollte direkt im Anschluss an das Fahren, nach Möglichkeit frostfrei erfolgen. Sollte ein frostfreies Laden nicht möglich sein, beachten Sie bitte die verlängerten Ladezeiten.

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Kann ich die Kapazität meiner Batterie testen? Wer kann das?

Über den Zustand der Batterie informiert die im Tacho eingebaute Spannungsanzeige. Die Kapazität kann nur das emco Service-Center in Lingen oder der zertifizierte emco Fachhändler durchführen.

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Wie entsorge ich Altbatterien?

Ganz einfach und kostenlos über den Händler mittels des CCR Rücknahmesystems.